Olympus M.Zuiko Digital ED 17mm f1.2

 

Mit dem neuen 17mm 1:1.2 PRO Objektiv hat Olympus eine weiteres lichtstarkes Objektiv der Pro Serie vorgestellt. Während zwei Wochen konnte ich dieses hervorragende Objektiv testen – Danke Olympus Schweiz!

Da ich bin für Sternen- oder Landschaftsaufnahmen oft in der Nacht unterwegs bin, ist mir die Lichtstärke eines Objektivs sehr wichtig. Das Scharfstellen in der Nacht ist ein zentrales Thema, das einem zum Verzweifeln bringen kann. Auch das Verhalten des Objektivs bei Gegenlichtern und hellen Lichtquellen ist mir wichtig. Beim Betrachten des Bildes müssen der Bildeindruck als Gesamtes, die Harmonie der Farben, der Verlauf der Schärfe und das Bokeh stimmen. Zudem ist mir wichtig, dass das Objektiv bereits bei f1.2 bis an den Rand in guter Qualität abbildet. 

Das Objektiv ist sowohl an der OM-D EM-1 MII wie an der kreativen PEN-F sehr gut bedienbar. Der AF ist lautlos, sehr schnell und treffsicher. Wichtig dabei ist, dass das Fokusfeld immer auf den gewünschten Schärfepunkt verschoben wird und nicht die Kamera. Da bei f1.2 die Schärfeebene so gering ist, sind sonst unscharfe Bilder vorprogrammiert.

Der AF stellt an der OM-D EM-1 M II selbst auch auf kleine Sterne scharf, einfach genial. Mit dem Snapshot Ring kann jederzeit auch manuell scharfgestellt werden. Danke der Schärfeskala auf den Objektiv kann ich jederzeit auf «unendlich» oder auf die gewünschte Entfernung einstellen.

Ich finde die Leistung des Objektivs bei Nachtaufnahmen und bei wenig Licht herausragend. Es werden Details aufgenommen, die erst am Monitor sichtbar werden, der Bearbeitungsspielraum der Bilder ist sehr gross. Sei es für Landschaftsaufnahmen Langzeitbelichtungen, Sterneaufnahmen, Startrails, Lichterspuren oder auch Nordlichter, das Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 17mm 1:1.2 PRO ermöglicht Aufnahmen in allen Situationen. Dank dem genialen IS der OM-D EM-1 M II sind Belichtungszeiten im Sekundenbereich sogar aus freier Hand möglich.

Das Bokeh bei f1.2 ist wunderbar weich, der Schärfebereich ist bis an den Rand scharf, aber nicht überschärft, das sorgt für ausgewogene Bilder, einen schönen Schärfeverlauf und gibt dem Motiv die nötige Tiefe.

Mit der Lichtstärke f1.2 und der Naheinstellgrenze von 20 cm ermöglichst das Objektiv dem Fotografen eine grosse gestalterische Freiheit und das weiche Freistellen von Objekten ist möglich.

Auch bei Situationen mit Gegenlicht verhaltet sich das Objektiv ausgezeichnet. Lichter brennen nicht aus und überstrahlen nicht. Auch Lens Flairs sind beim 17mm 1.1.2 kein Problem.

Verzerrung, chromatische Aberration und die Vignettierung bei Offenblende sind werden sehr gut korrigiert. 

Dank der staub- und spritzwassergeschützten und frostsicheren Konstruktion ist das Objektiv bei jedem Wetter und bei jeder Witterung einsetzbar. Die Gegenlichtblende schützt vor Streulicht und bei Regenwetter vor Tropfen auf der Linse.

Mit den Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 17mm 1:1.2 PRO hat mir Olympus einen grossen Traum erfüllt, ein lichtstarkes Objektiv in herausragender Qualität. 

Mit einer Brennweite von 17mm (KB 34mm) ist mit diesem Objektiv von Portraitaufnahmen und Reportagen, über Eventfotografie bis Nachtaufnahmen alles möglich. 

Das neue Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 17mm 1:1.2 PRO ist bereits jetzt meine Lieblingslinse!

 

 

 

 

Bilder mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 17mm f1.2 aufgenommen und Bearbeitet

 

Unbearbeitete JPG Bilder